Die Stimmen unserer Bildungsteilnehmer

Teilnehmer unserer Aus- und Weiterbildung

Mechatroniker in Teilqualifikationen

Ich mache gerade seit 1,5 Jahren die Umschulung in Teilqualifikationen zum Mechatroniker. Anfänglich war es wirklich hart, nach langer Zeit wieder in den Schulstoff reinzukommen. Aber das hat sich nach ein paar Wochen wieder gelegt.
Seitdem ich aber die Abschlussprüfung Teil 1 absolviert und bestanden habe, hab ich vollstes Vertrauen & Motivation.

Die Kollegen sind sehr nett und eine 4 Tage Woche ist auch super.

Ich würde es auf jeden Fall wieder tun und kann es jedem empfehlen.

M.W. im Mai 2023

Mechatroniker in Teilqualifikationen

Servus, ich bin jetzt schon seit Oktober 2021 in der Umschulung zum Mechatroniker. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem neuen Lernstoff des Mechatronikers bin immer besser in das Lernsystem reingekommen.


Im Frühjahr 23 absolvierte ich eine für mich sehr gute Abschlussprüfung Teil 1.


Vielen Dank an das Dozententeam.



G.S. im Mai 2023

Mechatroniker in Teilqualifikationen

Ich bin seit Oktober 2021 in der Umschulung in Teilqualifikationen zum Mechatroniker im Bildungszentrum rotros GmbH und hatte vorher keinerlei Kenntnisse was das Thema Elektrotechnik angeht. Ich war auch nicht wirklich handwerklich/technisch begabt oder hatte jegliche Erfahrung damit. Dennoch hab ich mich dazu entschlossen diese Ausbildung zu machen und komme auch gut in den Themen und Arbeiten mit. Man hat ein strammes Programm in den zwei Jahren der Umschulung, aber findet trotzdem immer wieder Zeit, manche Themen während der Arbeitszeit zu wiederholen und zu üben.

Ich erhalte eine hohe Ausbildungs/Umschulungsvergütung und man hat eine vier Tage Arbeitswoche und kann so seine Erledigungen immer auf den Freitag schieben.

Bei Fragen kann man sich immer an die kompetenten Dozenten wenden und wenn man möchte auch gerne Freitags reinkommen um alleine, mit Kollegen oder mit den Dozenten zu üben.

Ich würde die Umschulung jedem der etwas neues im Leben machen will sehr empfehlen.

E.O. im Juni 2023

Anpassungsqualifikation Robotertechnik


Sehr kompetente und freundliche Dozenten. Sehr Ziel orientiert.
Das Vermitteln umfangreicher, noch nicht gelernter Tätigkeiten ist sehr gut gelungen. Eine methodische, also planmäßige und schrittweise Form der Tätigkeit wurde folgendermaßen umgesetzt.

1. Vorbereiten und erklären,
2. Vormachen und erklären,
3. Nachmachen und erklären lassen,
4. Vertiefen durch fehlerfreies Üben

Vielen Dank.

Ü.B. im August 2021

Elektrofachkraft in der Industrie


Ich habe die, von der IHK anerkannte Fortbildung zur Elektrofachkraft für die Industrie absolviert.

Der 10-wöchige Kurs hat es wirklich in sich. Sehr viel Stoff und neues gelernt.

Ich habe bestanden und bin sehr glücklich darüber.

Vielen Dank an die Ausbilder Patrick und Rainer. Vielen Dank für Eure Geduld und Euer Engagement.

R.W. im August 2023

Nach oben scrollen